Baugebiet '"Ortsmitte Oberhofen" – KONZEPTVERGABE' 88214 Ravensburg

Bewegen Sie die Maus über die Grundstücke, um Details zu den einzelnen Grundstücken zu erfahren.


Grundstück: Veräußerungsgrundstück mit Gebäude
Status: verfügbar
Größe: 584 m2
Preis: 0,00 €
Vollgeschosse:
GFZ:
GRZ:
Dachform:
Bauweise:
Nutzungsart: Mischgebiet
Grundstücksdetails in neuem Fenster öffnen

"Ortsmitte Oberhofen" – KONZEPTVERGABE

Das Gebäudegrundstück für die Konzeptvergabe 'Ortsmitte Oberhofen' befindet sich auf der Gemarkung Eschach, Teilort Oberhofen, Tettnanger Straße 361, Flst. Nr. 943/2.


I. LAGE UND UMGEBUNG

Die Stadt Ravensburg, Ortsverwaltung Eschach, gestaltet derzeit im Rahmen eines umfassenden Entwicklungskonzeptes die Ortsmitte in Oberhofen um. Das Ziel ist die Gestaltung eines lebendigen Zentrums mit Nahversorgung, Verwaltung und weiteren infrastrukturellen Angeboten. Diese Entwicklung erfolgt in zwei Bausteinen, wobei der erste Baustein mit der Sicherung der Lebensmittelversorgung durch die Neuansiedlung des Edeka-Marktes samt Bäckerei und Wohnungen auf der Westseite der Tettnanger Straße bereits erfolgreich abgeschlossen wurde. 

Der zweite Baustein sieht nun die Umgestaltung des öffentlichen Raumes östlich der Tettnanger Straße zur Steigerung der Attraktivität und Aufenthaltsqualität der Ortsmitte Oberhofen vor. 

Das Gebäude Tettnanger Straße 361, das von seinem Potential her eine weitere wesentliche Aufwertung für die Ortsmitte Oberhofen bietet grenzt direkt an den öffentlichen Raum an. Dadurch ist es zentral gelegen und gleichzeitig verkehrstechnisch gut erschlossen. Wie die bisherige Nutzung durch die Post, sollen auch künftige Nutzungen in diesem Gebäude einen Beitrag zur positiven Weiterentwicklung der Ortsmitte leisten. Sie sollen zur Belebung des Platzes beitragen und Frequenz in die Ortsmitte bringen.

II. GRUNDSTÜCK UND GEBÄUDE

Beim Gebäude Tettnanger Straße 361 handelt es sich um ein 2,5-geschossiges Wohn- und Geschäftsgebäude mit einem Anbau. 

  1. Erdgeschoss-Fläche:   156 m²,
    davon sind 26 m² gewerblich und 30 m² als Wohnung vermietet. Die weiteren Flächen stehen leer.
  2. Obergeschoss-Fläche: 157 m²
  3. Dachgeschoss-Fläche: 113 m²

Die Flächen im Obergeschoss und im Dachgeschoss mit insgesamt 4 Wohnungen sind vermietet.

Das Grundstück hat insgesamt eine Größe von 1.006 m², davon wird eine Teilfläche mit ca. 584 m² veräußert. Diese Fläche ist im 'Lageplan Veräußerungsgrundstück' rot markiert.


Folgende Flächen verbleiben im Eigentum der Stadt:

  1. die südlich vom Gebäude liegende Feuerwehrzufahrt zum Gebäude Tettnanger Straße 361/1, die auch als alternative Zufahrt zum jetzigen Dorfplatz fungiert, sowie 
  2. der an der östlichen Grundstückskante gelegene Fußweg zum Gemeindezentrum Lukas (Lukasweg 2) und 
  3. die beiden öffentlichen Stellplätze in der Nordwest-Ecke des Grundstückes, Richtung Lukasweg.

III. ANGESTREBTES NUTZUNGSKONZEPT

  1. Das Erdgeschoss soll durch ein gastronomisches Angebot im Rahmen eines tagesorientierten, ganzjährigen Gastronomiekonzeptes (z. B. Tagescafé, Bäckerei-Café, Bistro, Eisdiele, Frühstücks- , Mittagstischgastronomie) als belebender Frequenzbringer und sozialer Treffpunkt für die Ortsmitte dienen.

  2. In den Obergeschossen sind nach wie vor Wohnflächen vorgesehen.

IV. BAUORDNUNGS- UND BAUPLANUNGSRECHTLICHE VORGABEN

Der rechtskräftige Bebauungsplan sieht als Art der Nutzung Gemeinbedarf für Post und Verwaltung vor. In der Vergangenheit waren im Gebäude - neben der Postfiliale und verschiedenen Gemeinbedarfsnutzungen - in den oberen Geschossen auch Wohnungen genehmigt. Die im Erdgeschoss angestrebte Nutzung (Tagescafé / Gastronomie) dient im weitesten Sinne dem Gemeinbedarf für die Öffentlichkeit. Unter der Voraussetzung, dass das Gebäude weiterhin überwiegend Wohnzwecken dient, kann eine Befreiung von der bisher festgesetzten Art der Nutzung in Aussicht gestellt werden. 

Der Bebauungsplan enthält zudem verschiedene Festsetzungen zum Maß der baulichen Nutzung (v.a. Wand- und Gebäudehöhe, GRZ, GFZ). Der Innenentwicklungsplan zeigt auf, dass auch eine bis zu 3- geschossige Bebauung vorstellbar wäre, sofern auch weiterhin ein geneigtes Dach (Satteldach) mit 30° - 45° ausgebildet wird und die Wandhöhe 9,50 m (Schnittpunkt Außenwand mit Dachhaut) ab EFH nicht übersteigt. Den Interessenten könnte es somit möglich sein, eine Aufstockung um eine ganze Nutzungsebene vorzunehmen. Unter der Voraussetzung, dass das Gebäude weiterhin überwiegend Wohnzwecken dient, kann eine Befreiung von der bisher im Bebauungsplan festgesetzten Art der Nutzung in Aussicht gestellt werden. Ein Rechtsanspruch auf die genannten Befreiungen vom Bebauungsplan im Sinne des 'Bauturbo' besteht nicht.

V. ART UND ABLAUF DES VERFAHRENS

  1. Die Konzeptvergabe wird in einem offenen, einstufigen Verfahren durchgeführt.
    Eine Teilnahme ist für alle am Verfahren Interessierten (z. B. Einzelpersonen, Bauträger, Investoren, etc.) möglich.

  2. Beim Verfahren handelt es sich nicht um:
    1. einen Planungswettbewerb nach RPW,
    2. ein Vergabeverfahren nach Maßgabe der VOB/A
    3. ein Vergabeverfahren nach Maßgabe des 4. Teils des GWB und VgV.

  3. Bewerbungen für die Konzeptvergabe Ortsmitte Oberhofen sind in folgendem Zeitraum möglich:

    Donnerstag, 30. Juli 2026 - Freitag, 18. Dezember 2026, 12 Uhr 

  4. Bewerbungen sind vorzugsweise elektronisch über diese Plattform einzureichen. Die Bewerbung kann alternativ schriftlich in Papierform und per E-Mail eingereicht werden. 

    Bewerbungen in Papierform sind in einem verschlossenen Umschlag mit dem Hinweis 'Bewerbung Konzeptvergabe Ortsmitte Oberhofen' zu richten an:

    Stadt Ravensburg, Stadtkämmerei, Abteilung Liegenschaften
    z. H. von Frau Madlen Erne oder z. H. von Frau Martina Knödler
    Rudolfstraße 22, 88214 Ravensburg

    Für den Fall der schriftlichen/postalischen Bewerbung sind die Bewerbungsformulare bei der Stadt Ravensburg anzufordern oder abzuholen. Es können nur Bewerbungen berücksichtigt werden, welche auf diesen Formularen ausgefüllt, unterschrieben und mit den entsprechenden Nachweisen eingereicht werden.

    Bewerbungen per E-Mail sind zu richten an:

    madlen.erne@ravensburg.de oder
    martina.knoedler@ravensburg.de

  5. Für die Beurteilung der Konzepte sind folgende Unterlagen einzureichen, die die geplante bauliche Entwicklung visualisieren:
    1. Grundrisse/ Schnitte / Ansichten
    2. Lageplan mit Darstellung des Freiraumes
    3. Nutzungs-, Betriebs- und Sanierungskonzept

  6. Die Umsetzung des vorgenannten Nutzungs-, Betriebs- und Sanierungskonzeptes wird vertraglich gesichert.

  7. Die Bewerbungen werden auf der Grundlage der 'Wertungsmatrix' bewertet. Diese finden Sie unter 'Dokumente - 'Formular und Vorlagen'.

VI. KAUFPREIS / KAUFPREISANGEBOT

Einen Mindestverkaufspreis von 580.000,00 € wird für angemessen gehalten.

VII. BESICHTIGUNGSTERMINE

Besichtigungstermine finden ausschließlich nach vorheriger Terminabsprache statt.

VIII. WEITERES VORGEHEN 

Bitte richten Sie Ihre Fragen ausschließlich per E-Mail an uns.

Weitere Angaben

Lage

Baugrund

Altlasten

Einschränkungen

Nicht gefunden was Sie suchen?

Zurück zum Stadtportal von Ravensburg



Ansprechpartner

Stefan Untereiner
Abteilungsleitung Liegenschaften
Stadt Ravensburg (Stadtkämmerei)

Telefon: 0751/8215600751/821560
E-Mail: stefan.untereiner@ravensburg.de


Anbieterinformationen

Verantwortlich für Inhalte und Angebote dieser Seite: Stadt Ravensburg

Impressum des Anbieters Datenschutzrichtlinie des Anbieters


Dokumente

Pläne
Richtlinien und Vorschriften
Formulare und Vorlagen
Sonstige Dokumente

Fakten

Stadt / Gemeinde: Ravensburg
Nutzungsart: Mischgebiet
Angebotstyp: Verkauf
Grundstücksgrößen:
Grundstücke in Baugebiet: 1
Freie Grundstücke: 1
Bebauungsplan rechtskräftig seit: n/a
Baugebiets-Id: BG2757
Bauzwang:
Erschließungsdatum: nicht bekannt
Einheimischenklausel:

Infrastruktur

Nah- oder Fernwärme
Gas
Energieversorgung
Wasserversorgung

Kommunikation

Kabelanschluss
DSL
VDSL
Glasfaseranschluss

Umgebung

Alten- und Pflegeheime
Ärzte
Mobiler Pflegedienst
Schwimmbäder / Badeseen
Kinderkrippe
Öffentlicher Personennahverkehr
Kitas
Kindergarten
Spielplätze
Schulen
Sporteinrichtungen
Einkaufsmöglichkeiten
Sozialstationen
Krankenhäuser / Kliniken