Nach Planung des neuen Baugebietes „Am Südhang“ startet die Gemeinde Scheyern den Verkauf der ersten Bauparzellen. Die Parzelle 24 befindet sich im Süd-Westen des Baugebiets. Die Südseite ist ohne angrenzende Bebauung und bietet Weitblick bis zum Rieder Buch.
An der Grundstücksgrenze in Richtung Süden werden Bäume als Eingrünung des Baugebietes gepflanzt. Die Pflanzung zählt zu den Erschließungsarbeiten, wodurch dem Käufer keine Kosten für die Pflanzung entstehen. Die Pflegearbeiten liegen samt Kosten hierzu beim Käufer. Eine Ersatzpflanzung bei Beschädigung ist ebenfalls durch den Käufer sicherzustellen. Auf dem Grundstück befindet sich neben der Fläche für die Eingrünung des Baugebietes auch eine Fläche für die Regenrückhaltung. Die Flächen können Sie der Planzeichnung zum Bebauungsplan entnehmen.
Mit der Parzelle kaufen Sie einen Anteil an der angrenzenden Garagenhoffläche (Parzelle 32) für zwei Stellplätze. Auf dem Grundstück selbst ist keine Stellfläche zugelassen. Nach der aktuellen Stellplatzsatzung sind zwei Stellplätze je Wohneinheit gefordert.
| Nutzung | Allgemeines Wohngebiet |
| Angebotsart | Verkauf |
| Fläche | 281 qm |
| Quadratmeterpreis | 460,00 €/m2 |
| Kaufpreis |
129.260,00 € Kaufpreis zzgl. Entwässerungskosten, zzgl. Hausanschlusskosten, |
| Straße / Hausnummer | Südhang |
| Bebauungsplan rechtskräftig seit | 01.01.2025 |
| Erschließungsdatum | seit dem 09.12.2025 |
| Bauzwang | |
| Haustypen | Reihenhaus |
| Dachformen | Satteldach |
| Dachneigung | 35-42 Grad |
| GFZ | |
| GRZ | 0,6 |
| Vollgeschosse | II + OG |
| Maximale Gebäudehöhe | 6,5 m |
| Einheimischenklausel | |
| Anbieter | Gemeinde Scheyern |
Die genannte Grundstücksgröße von 281 m² teilt sich in 184 m² Baugrundstück und 97 m² gemeinschaftliche Garagenhoffläche. Die Flächen können Sie dem Parzellenplan entnehmen, welcher Auszugsweise als Bild des Baugrundstückes hinterlegt ist.
Es wird darauf hingewiesen, dass zur Ertüchtigung der Kläranlage Pfaffenhofen in den nächsten Jahren ein Verbesserungsbeitrag für Baugrundstücke in Scheyern erhoben wird.
| Energieversorgung | |
| Gas | |
| Nah- oder Fernwärme | |
| Wasserversorgung |
| DSL | |
| Glasfaseranschluss | |
| Kabelanschluss | |
| VDSL |
| Alten- und Pflegeheime | |
| Ärzte | |
| Einkaufsmöglichkeiten | |
| Kindergarten | |
| Kinderkrippe | |
| Kitas | |
| Krankenhäuser / Kliniken | |
| Mobiler Pflegedienst | |
| Öffentlicher Personennahverkehr | |
| Schulen | |
| Schwimmbäder / Badeseen | |
| Sozialstationen | |
| Spielplätze | |
| Sporteinrichtungen |
Die Gemeinde Scheyern verkauft 11 Reihenhausparzellen im neuen Baugebiet "Am Südhang". Die Grundstücke werden entsprechend Punktesystem nach den Vergaberichtlinien zum Baulandmodell vergünstigt angeboten.
Das Baulandmodell der Gemeinde Scheyern, das Baugrundstücke vergünstigt anbietet, findet in der 2. Verkaufsphase Anwendung. Die Bepunktung der Bewerbungen berücksichtigt u.a. die Einkommens- und Vermögensverhältnisse, Kinder oder auch den Wohnort. 11 Reihenhausparzellen werden in diesem Modell angeboten. Die Richtlinien hierzu finden Sie vorab unter https://www.scheyern.de/Baulan...
Das Baugebiet hat ein nach Süden und Osten ausgerichtetes Gefälle und eröffnet damit den Blick über Wiesen und Felder bis zum Rieder Buch. Die attraktive Lage des neuen Wohnquartiers am Ortsrand von Scheyern ist aufgrund der Nähe zum Kindergarten und zur Grundschule für Familien bestens geeignet. Das Gebiet erhält zudem einen großzügigen Spielplatz. Dank Hanglage bieten die Bauparzellen Ruhe, trotz der Nähe zur Hauptstraße die eine direkte Anbindung über Mitterscheyern nach Pfaffenhofen bietet.
Eine Bewerbung ist für dieses Grundstück nicht mehr möglich. Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen.
Verantwortlich für Inhalte und Angebote dieser Seite: Gemeinde Scheyern