Lage
Brigachtal liegt am östlichen Rand des Südschwarzwaldes, auf der Baar, direkt am Fluss Brigach, dessen Namen die Gemeinde trägt. Nördlich liegt Villingen-Schwenningen (6 km), südlich Donaueschingen (7 km) und östlich Bad Dürrheim (5 km). Brigachtal mit seinen insgesamt ca. 5.184 Einwohnern befindet sich im Herzen des Schwarzwald-Baar-Kreises. Im östlichen Teil von Brigachtal gelegen, befindet sich das Baugebiet Arenberg im Teilort Klengen - südlich des ehemaligen Steinbruchs, der aktuell rekultiviert wird. Klengen ist der größte und vermutlich älteste Ortsteil Brigachtals und umfasst ca. 2.570 Einwohner.
| Nutzung | Allgemeines Wohngebiet |
| Angebotsart | Verkauf |
| Fläche | 1708 qm |
| Quadratmeterpreis | 320,00 €/m2 |
| Kaufpreis |
546.560,00 €
Kaufpreis zzgl. Hausanschlusskosten, zzgl. Kostenerstattungsbetrag |
| Straße / Hausnummer | Auf der Höhe 1 & 3 |
| Bebauungsplan rechtskräftig seit | 01.11.2024 |
| Erschließungsdatum | vorauss. bis zum 01.06.2026 |
| Bauzwang | Bezugsfertige Herstellung innerhalb 3 Jahren nach Kaufvertragsabschluss. |
| Haustypen | Mehrfamilienhaus |
| Dachformen | Flachdach |
| Dachneigung | 5 |
| GFZ | |
| GRZ | 0,4 |
| Vollgeschosse | II |
| Maximale Gebäudehöhe | 11 m |
| Einheimischenklausel | |
| Anbieter | Gemeinde Brigachtal |
Das Baugebiet liegt in einem Bereich mit felsigem Untergrund, der durch die Nähe zum ehemaligen Steinbruch gekennzeichnet ist. Entsprechend ist im Rahmen der Bauausführung mit anstehendem Fels zu rechnen. Diese Gegebenheit ermöglicht grundsätzlich tragfähige Gründungsverhältnisse, erfordert jedoch eine angepasste Bauweise.
Weitere Infos u. a. Umweltgutachten unter:
https://www.brigachtal.de/Wirt...
https://www.brigachtal.de/Wirt...
Die Bebauung richtet sich nach dem gültigen Bebauungsplan. Es handelt sich um ein Allgemeines Wohngebiet (WA). In den Baufeldern WA 1-4 sind nur Einzelhäuser zulässig. Im Baufeld WA 5 sind nur Doppelhäuser zulässig. Im Baufeld WA6 ist eine Bebauung mit zwei freistehenden Mehrfamilienhäusern (getrennte Baukörper) vorgesehen. Die Häuser sollen jeweils mind. 6; max. 8 Wohneinheiten erhalten sowie eine Tiefgarage.
Ein Glasfaseranschluss kann auf Wunsch des Erwerbers gegen Kostenübernahme angelegt werden.
Für die im Zuge der Erschließung im privaten Teil des Hausanschlusses zu bauenden Kontrollschächte auf dem Grundstück ist ein Kostenersatz zu leisten. Weitere Infos:
https://www.brigachtal.de/Wirt...
| Energieversorgung | |
| Gas | |
| Nah- oder Fernwärme | |
| Wasserversorgung |
| DSL | |
| Glasfaseranschluss | |
| Kabelanschluss | |
| VDSL |
| Alten- und Pflegeheime | |
| Ärzte | |
| Einkaufsmöglichkeiten | |
| Kindergarten | |
| Kinderkrippe | |
| Kitas | |
| Krankenhäuser / Kliniken | |
| Mobiler Pflegedienst | |
| Öffentlicher Personennahverkehr | |
| Schulen | |
| Schwimmbäder / Badeseen | |
| Sozialstationen | |
| Spielplätze | |
| Sporteinrichtungen |
Im Baugebiet Arenberg stehen 30 Bauplätze überwiegend zur Bebauung mit Einfamilienhäusern und Doppelhäusern zur Verfügung. Ein Grundstück ist für den Bau zweier Mehrfamilienhäuser vorgesehen.
BEWERBUNGSZEITRAUM: 30.03.2026 - 15.04.2026
Die Vergabe erfolgt im Losverfahren. Die genaue Beschreibung finden Sie in den Vergaberichtlinien.
Insgesamt stehen im Baugebiet Arenberg 30 Bauplätze zur Verfügung, die in drei hangparallele Häuserreihen angeordnet sind. Das Baugebiet Arenberg besteht aus 23 Einzelhaus- und 6 Doppelhausbauplätzen. Ein Baugrundstück ist für eine verdichtete Wohnbebauung vorgesehen und bietet die planungsrechtliche Grundlage für die Errichtung zweier Mehrfamilienhäuser zwischen jeweils 6 und 8 Wohneinheiten inkl. Tiefgarage.
HINWEIS: Die angegebene Grundstücksgröße stellt Circa-Angaben dar. Die endgültige Grundstücksgröße ergibt sich erst nach der amtlichen Vermessung.
Eine Bewerbung ist für dieses Grundstück nicht mehr möglich. Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen.
Verantwortlich für Inhalte und Angebote dieser Seite: Gemeinde Brigachtal